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Entwicklung von Unternehmen mit 1 bis 100 Mitarbeitern


KMU Networking 200723 - 09-001    

Das Networking spielt bei kostenbewussten KMU's eine zentrale Rolle

Wie anhand des nachstehenden Moduls "KMU Strategie" ausgeführt, sollten sich kleinere bis mittelgrosse Unternehmung auf ihre besten Potentiale konzentrieren und mit diesen den grösstmöglichen Kundennutzen generieren. Das bedingt manchmal den Mut zu Lücken, die mit geeigneten Kooperationspartnern ausgefüllt und gegebenenfalls mit fremdem Know-How zu einem stimmigen Gesamtpaket geschnürt werden müssen. Wir fördern dieses Networking, indem wir mögliche Kooperationspartner zusammenbringen, allenfalls mit gegenseitigen Beteiligungen zusammenschweissen und so für dauerhafte Wettbewerbsvorteile im Markt sorgen. Wir kennen die damit verbundenen Fragen und möglichen Lösungsmodelle aus unserer langjährigen Erfahrung mit Beteiligungskäufen und Verkäufen bis hin zu Nachfolgeregelungen, die wir betreut und durchgezogen haben. Zudem kennen wir die besten juristischen, steuerlichen und treuhänderischen Fachleute, die bei solchen Transaktionen beigezogen werden können.
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KMU Strategie 200723 - 09-002    

Konzentration auf die stärksten eigenen Potenziale

Kleine bis mittelgrosse Unternehmungen sind oft auf einem Spezialgebiet richtig gut - aber keiner realisiert es, nicht einmal sie selbst. Häufig kommen dann ausgerechnet jene Alleinstellungsmerkmale zuwenig zur Geltung, mit denen ohne besonderen Zusatzaufwand der grösstmögliche Kundennutzen und damit entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden könnten. Wichtig sind dabei nicht nur die eigentlichen Kernkompetenzen, sondern auch innovative Kombinationen von Produkten mit Dienstleistungen, die der Kunde in dieser Form nirgends sonst bekommt. Die Konzentration auf solche Potenziale ist bei Kleinunternehmen oft die einzig verkraftbare Strategie und wirksamer als Diversifikationen, mit denen Grossunternehmen ihre Risiken streuen können.
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KMU Strategie 200723 - 09-003    

Fokussierung auf Schlüsselkunden

Kleine bis mittelgrosse Unternehmungen, welche statt einer Diversifikation eine "Konversifikation" verfolgen, können auch ihre Akquisitionsbemühungen und die Kundenbetreuung auf jene Schlüsselkunden fokussieren, deren brennendste Kernprobleme tatsächlich auf die angebotenen Marktleistungen passen. Statt aufgrund irgendwelcher Bedürfnisanalysen mittelmässige Leistungen zu schustern und diese mit hohen Marketingkosten im Markt durchzuboxen, werden bei dieser Strategie aufgrund von Eigenpotential-Analysen die dazu passenden Kunden selektiv und gezielt bearbeitet.
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KMU Strategie 200723 - 09-004    

Optimierung der Marktleistungen mit Blick auf den wichtigsten Kundennutzen

Mit einer konsequenten Ausrichtung auf den kaufentscheidenden Kundennutzen, kann mit dem geringstmöglichen Aufwand jenes Leistungspaket erbracht und kommuniziert werden, welches bei der darauf fixierten Zielkundschaft eine langfristige Kundenbindung erzeugt.
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KMU Strategie 200723 - 09-005    

Systematisches Leistungs- und Marketing-Networking

Kooperationen zwecks Ausbau der Leistungsgestaltung sollen keine Konkurrenzierung eigener Kompetenzen bewirken, sondern den Kundennutzen ergänzen und verbessern. Die Kooperationspartner sollen dadurch ihre eigenständigen Aktivitätsfelder bereichern können. Entsprechend soll auch das Marketing-Networking ergänzend und synergetisch wirken.
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KMU Strategie 200723 - 09-006    

Entwicklung einer unternehmerischen Mitarbeiterkultur

Der langfrisitge Erfolg einer Unternehmung hängt davon ab, ob jeder Einzelne im Team sich bei jeder Aktivität auf den entscheidenden Kundennutzen konzentriert und dessen Erfolgsfaktoren vesteht und lebt. Eine unternehmerische Mitarbeiterkultur besteht auch darin, dass jeder Mitarbeiter von jedem Anderen so behandelt wird, dass er sich unternehmerisch fühlen und entwickeln kann. Diese Kultur muss so verankert sein, dass sich auch der Kunde bei jedem Kontakt unternehmerisch betreut fühlt.