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DIE "MISSION"

EINE UEBERZEUGENDE MISSION IST DIE WICHTIGSTE TRIEBKRAFT EINER WIRKUNGSVOLLEN UNTERNEHMENSKULTUR...In intensiven Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die wesentlichen Kernaussagen Ihrer "Mission" als übergeordnete Zielsetzung, die für alle Aktivitäten, Projekte und Massnahmen Ihres Unternehmens richtungsweisend sind und einen ganzheitlichen Sinn ergeben müssen. Dabei spielt nicht nur das Know-How, sondern auch das "Do-How" der Umsetzung die entscheidende Rolle. Video. www.youtube.com Sucheingabe "Make Sense Compact" Unternehmenskultur und Mission. 5'01".


DIE "MARKTLEISTUNGSGESTALTUNG"

PRODUKTE, SERVICE UND KUNDENDIENST ALS ABBILD DER MISSION...Die entscheidenden Kriterien der Angebotsgestaltung von Produkten, Service- und Kundendienstleistungen sind deren Beitrag zur Erfüllung der in der Mission formulierten Unternehmensziele. Im Fokus der Entwicklung der Unternehmenskultur stehen demzufolge die Kernkompetenzen und die innovative Kombination von Alleinstellungsmerkmalen, mit denen der grösstmögliche Kundennutzen und damit die entscheidenden Wettbewerbsvorteile erzielt werden können.


DAS "MITARBEITERPOTENZIAL"

DAS UNTERNEHMERISCHE ENGAGEMENT, DIE KOMPETENZ UND DIE MITARBEITERZUFRIEDENHEIT BILDEN DAS HERZSTÜCK EINER WIRKUNGSVOLLEN UNTERNEHMENSKULTUR...Die Einbindung der Mitarbeiter/innen in die Gestaltung der Arbeit beeinflusst deren Leistungsqualität, erhöht den Wirkungsgrad der eingesetzten Mittel und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit von Produkten und Diensten. Dieses Potenzial kommt aber nur und erst zum Tragen, wenn sich die involvierten Menschen mit dem Unternehmen emotional verbunden fühlen und sich mit dessen Kultur identifizieren. Die Gestaltung einer ganzheitlichen Unternehmenskultur ist dann gelungen, wenn sie auch im Handeln, in den Verhaltensmustern, in der individuellen Entfaltung und der persönlichen Erfüllung der Mitarbeiter/innen zum Ausdruck kommt.


DIE "ORGANISATION"

DIE ORGANISATIONSKULTUR ALS STRUKTUR-, ABLAUF- UND EFFIZIENZINSTRUMENT...Bei der Entwicklung der Organisationskultur ist zu klären, warum, was, wie zu organisieren ist, damit alle Kräfte im System eigenverantwortlich und engagiert auf eine Mission hinwirken können. Die Gestaltung der Struktur- und Ablauforganisation wirkt sich direkt und indirekt auf das Betriebsklima aus. Zufriedenheit stellt sich nur ein, wenn der arbeitende Mensch erkennt, dass das von ihm eingebrachte Engagement und seine Potenziale die bestmögliche Wirkung entfalten, seine Kräfte nicht verschwendet werden und sein Einsatz anerkannt wird.


DIE "KOMMUNIKATION"

DIE KOMMUNIKATIONSKULTUR ALS INFORMATIONS-, IMAGE- UND VERNETZUNGSINSTRUMENT...Bei der Gestaltung der Kommunikationskultur geht es um deren Wirkung im Innern sowie das Erscheinungsbild und die Vernetzung nach aussen. Das zentrale Anliegen der Kommunikation sollte die Herstellung von Interesse, Verbundenheit und Vertrauen sein. Dabei ist Substanz wichtiger als Aufmachung und Empathie wirksamer als Informationsflut. Video. www.youtube.com Sucheingabe "Make Sense Compact" Sinnvolle Kommunikation 7'40".


DIE "GANZHEITLICHE" UNTERNEHMENSKULTUR

DIE NUTZBARMACHUNG LANGFRISTIG WIRKSAMER POTENZIALE...Unternehmungen sind oft gefangen in einer Aufwand- und Ertragsstruktur, die von Mitarbeiter-, Beschaffungs- und Anlagekosten dominiert wird. In diesen Bereichen erfolgen dann die klassischen Gewinnsteigerungs-, Effizienz- und Produktivitätssteigerungsprogramme, die in den Bilanzen und Erfolgsrechnungen kurzfristig sichtbar werden müssen. Je kleiner die Unternehmungen sind, umso beschränkter sind deren Möglichkeiten durch Personalabbau, Effizienzprogramme oder Modernisierungen kosten- und leistungsverträgliche Gewinnsteigerungen zu erwirken. In dieser Situation ist, insbesondere bei KMU's, die Suche nach Gewinnsteigerungspotenzialen intrinsischer Natur angezeigt. Solche "intangible assets" sind unsichtbare, aber langfristig wirksame Potenziale.